Ani-Magic-Town
Hallo Auserwählter.
Mein Name ist A-ya und ich werde dich in dieser Welt begleiten.
Wenn du Fragen hast, dann wende dich einfach an mich (dem Ani-Team) und dir wird geholfen.

Amüsiere dich hier und lerne unsere Welt kennen.
Also warte nicht lange und Melde dich an oder Log dich ein.

Die Magische welt erwartet DICH.
Liebe Grüße A-ya (Das Ani-Team)
Ani-Magic-Town
Hallo Auserwählter.
Mein Name ist A-ya und ich werde dich in dieser Welt begleiten.
Wenn du Fragen hast, dann wende dich einfach an mich (dem Ani-Team) und dir wird geholfen.

Amüsiere dich hier und lerne unsere Welt kennen.
Also warte nicht lange und Melde dich an oder Log dich ein.

Die Magische welt erwartet DICH.
Liebe Grüße A-ya (Das Ani-Team)
Ani-Magic-Town
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ani-Magic-Town

Animas und RPG´s

 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLoginRegeln

 

 Onigiri Reisbällchen <3

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Melli
Super-Moderator
Super-Moderator
Melli


Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Am Strand &lt;3

Onigiri Reisbällchen <3 Empty
BeitragThema: Onigiri Reisbällchen <3   Onigiri Reisbällchen <3 EmptySa 15 Mai 2010 - 23:01

Für 5 Onigiri:
300g Sushireis
4 EL Reisessig
1 TL Zucker
½ TL Salz

Viele kennen sie wahrscheinlich aus diversen Mangas und Animes, die niedlichen Reisbällchen. Tatsächlich sind sie in Japan als handlicher Snack sehr beliebt. Die oben angegebene Reismenge reicht für 5 Onigiri. Wichtig: Auf jeden Fall Sushireis nehmen, sonst halten die Onigiri nicht!

1. Als erstes den Reis in einen Topf geben und waschen. Dafür füllt man am besten den Topf mit Wasser bis der Reis bedeckt ist und wirbelt ihn dann mit der Hand ein paar Sekunden durch. Danach gießt man das trübe Wasser ab. Das wiederholt man solange, bis das Wasser klar bleibt (ca. 3-4 mal). (Der Sinn der Sache ist den Reis von eventuellen Unreinheiten, sowie überschüssiger Stärke, welche den Reis schleimig werden lassen könnte, zu befreien.)

2. Reis mit 300 ml Wasser auf hoher Hitze zum Kochen bringen. Sobald Schaum im Topf aufzusteigen droht, den Herd ausmachen und den Reis für 15 Minuten auf der warmen Herdplatte ruhen lassen.
Ganz wichtig: Während der Reis kocht und anschließend ruht nie den Deckel abnehmen! Festzustellen wann der Reis kocht ist bei einem Topf mit Glasdeckel recht leicht. Bei einem Metalldeckel muß man ein wenig rumprobieren. Wenn es im Topf das Brodeln innerhalb von ein paar Sekunden rapide ansteigt, sollte der Reis soweit sein und die Hitze kann ausgedreht werden.

3. Reisessig, Salz und Zucker mischen. Den Reis in einen Hangiri oder ein anderes großes, flaches, nicht-metallenes Gefäß geben, die Reisessigmischung (Sushi-Zu) darübergießen und mit einem breiten Holzlöffel - am besten einem Shamoji - den Reis durchpflügen und wenden. Gleichzeitig mit einem Fächer den Reis so schnell wie möglich abkühlen. (Das Ganze funktioniert besser, wenn man zu zweit ist ~_^). Beim Wenden unbedingt darauf achten, die einzelnen Körner nicht zu zerdrücken! Den Reis auf diese Weise auf ungefähr 40°C abkühlen.


Für 5 Onigiri mit Katsuobushi:

* ½ Pck. (2,5g) Katsuobushi
* 5 Streifen Nori (12x5cm)

Den Reis in fünf Portionen teilen. Hände mit Wasser befeuchten und eine halbe Portion auf die eine Hand nehmen, mit der anderen flach drücken und je nach Belieben zu einem Dreieck oder Kreis formen. ½ g Katsuobushi in die Mitte streuen. Die andere Hälfte der Reisportion darauflegen und das Ganze in die gewünschte Form drücken. Zum Schluß noch einen Streifen Nori um das Onigiri legen wie auf dem Bild ganz rechts.

Für 5 Onigiri mit Ei:

* 2 Eier
* 1 gestr. TL Zucker
* ½ TL Salz
* Öl zum Braten

Die Eier mit Zucker und Salz verquirlen und daraus ein trockenes Rührei braten. Das Rührei mit Reis vermischen. In fünf Portionen teilen. Aus jeder Portion ein Reisbällchen formen.

Für 5 Onigiri mit Umeboshi:

* 5 Umeboshi
* 10 Streifen Nori (20x3cm)

Den Reis in fünf Portionen teilen. Aus jeder Portion ein Reisbällchen formen. In die Mitte je eine Umeboshi drücken. Außen jedes Onigiri mit zwei Streifen Nori umwickeln.

Für 5 Onigiri mit Miso:

* 2 TL Miso
* 2 TL Sake
* 2 TL Mirin

Miso, Sake und Mirin verrühren. Aus dem Reis fünf Onigiri formen. Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Onigiri etwa zwei Minuten anbraten, dann wenden und die obere, bereits angebratene Seite mit der Misosauce bestreichen. Nach einer Minute wieder wenden und die andere Seite bestreichen. Dann nach einer Minute erneut wenden.

Ausehen :Onigiri Reisbällchen <3 Onigiri1

Japanischen Sushireis bekommt man in den beinahe allen Asialäden. Auf der Packung ist er meistens auch als Sushireis gekennzeichnet.
Die kleinste erhältliche Beutelgröße enthält ein Kilo Sushireis, es gibt aber auch 5- und 10-Kilo-Säcke. Die 1000-Gramm-Packung kostet je nach Qualität ungefähr €1,80 bis €2,50.


Quelle : www.Nekobento.com
Nach oben Nach unten
http://www.anime-rpg-city.com
Canaan-chan
Ani-Baby
Ani-Baby
Canaan-chan


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.05.10
Ort : Soul Society

Onigiri Reisbällchen <3 Empty
BeitragThema: Re: Onigiri Reisbällchen <3   Onigiri Reisbällchen <3 EmptySo 16 Mai 2010 - 7:54

lol immer wenn ich Onigiri höre muss ich an Bleach Rock Musical Saien denken xD Wer das kennt weiß wieso xDD
Nach oben Nach unten
http://www.black-tigers.forumieren.com
 
Onigiri Reisbällchen <3
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Ani-Magic-Town :: Ostasien :: Japan :: Essen-
Gehe zu: